Komm rein!

Willkommen im machwerk, wo sich kleine, ältere, jugendliche, reife und jung gebliebene Menschen wohlfühlen.

Im machwerk basteln Familien, Frauen, Männer und Kinder.

Die Workshops, der Deutsch Treff, die Suppenabende etc. stehen allen Menschen offen.

Bilder aus den mach-mit Projekten 2016 - 2021 findest du weiter unten.

Bilder vom offenen machwerk Tag 

Am verregneten Sonntag Nachmittag (19.11.2023) verwandelte sich das machwerk in einen lebendig verbastelten Ort, wo gestaltet, gesiebdruckt, gesägt, gefeilt, gemalt, getöpfert, genäht, getrunken und gegessen, ausgetauscht und entdeckt wurde.

Bilder aus den mach - mit Projekten

Seit 2016 haben so viele Frauen, Kinder und ganze Familien an Ausflügen, Workshops und Treffpunkten von mach - mit teilgenommen und mitgewirkt, dass wir gar nicht alle Bilder zeigen können. Aber die folgende Auswahl gibt einen Eindruck, wie mach - mit aussieht, riechen könnte, sich anhört... und dass es in jedem Menschen etwas anderes bewirkt, und bei allen hoffentlich das Gefühl von Zugehörigkeit. Danke an alle, die mitgemacht haben und weiterhin mitmachen.

Planungstag 2021

Nachdem wir uns gemeinsam in unserem Nachbar-Kino Cameo den bewegenden Film WOMAN von Anastasia Mikova und Yann Arthus Bertrand angesehen hatten, fiel das Umschalten auf Planen nicht gerade leicht. Trotzdem konnten wir ein paar wichtige Eckpfeiler für die Weiterbildungen im laufenden Jahr einschlagen.

Kamihimo Workshop

Heute haben die Mädchen Glück gehabt. Die aktuellen Bestimmungen haben aus dem Frauen - Kurs einen Kunsthand-Workshop für Mädchen gemacht. Unglaublich toll, was mit diesen gepressten bunten Papierschnüren alles möglich ist. Ries Buch ist soeben im topp - Verlag erschienen. Material kann man bei Rie bestellen. KLICK:

Kreativtreffs 2020

Sitzkissen nähen - Einen Minigarten anlegen - Bienenwachstücher herstellen - Schmuck entwerfen - online Makrame Topfaufhänger knüpfen - Goldstickerei - Frisbees - Upcycling - und ein paar Workshops, die nicht stattfinden durften... denn mach - mit findet vor Ort statt. In den tollen Räumen und Werkstätten des machwerks. Wir finden die Online - Möglichkeiten toll, manchmal schafft "Online" Möglichkeiten, die sonst nicht da sind. Aber noch lieber begegnen wir uns spontan, herzhaft und mit möglichst wenig Abstand.

Kinderworkshop Ostern 2019

mach-mit wird unterstützt von

Stadt Winterthur  

Kantonales Integrationsprogramm Zürich

ici. gemeinsam hier
Eine Initative von Migros Engagement, Stiftung für Sprach- und Bildungsförderung Eidgenössische Migrationskommission EKM, die Konferenz der Integrationsdelegierten (KID), die Schweizerische Konferenz der Fachstellen für Integration KoFI und die Tripartite Konferenz TK.